Um Brot zu backen gibt es eine ganze Reihe von Helfern, die einem das Leben erleichtern. Aber bis auf ein paar Basics kann man für das Erste auch mit wenig auskommen. Wenn du noch Anfänger bist und nicht so genau weißt, ob dir Brotbacken mal Spaß machen wird, versuche es erstmal mit ganz wenig Back-Untensilien und knete das Brot vielleicht von Hand. Sollte sich aber erweisen, dass es dein Ding ist, spricht nichts dagegen etwas „aufzurüsten“. Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass man gerne mal an der falschen Stelle spart und dafür dann später sich doch das wertigere Teil kauft. Vor allem möchte ich dafür werben, dass du dir keine billige Knetmaschine (im Sinn von die kann nichts…) kaufst und auch keinen teuren Thermomix, weil der nicht wirklich zum Brotbacken geeignet ist. Wenn du dir das nicht so ohne weiteres leisten kannst, kannst du mal sehen, ob du darauf sparen kannst (evtl. legen alle zum Geburtstag und/oder Weihnachten zusammen) oder du schaust dich mal nach etwas Gebrauchtem um.

Tipp 1: Roggenwolf Backshop*
Hier findest du viel gutes Zubehör.
InhaberIN geführter Shop mit Herz ♥


Tipp 2: Metallparadies Backstahl
HIer kannst du dir deinen Backstahl selber konfigurieren.

Vor der Benutzung muss der Stahl noch eingebrannt werden. Wie das geht erfährst du → HIER

Nachfolgende Liste von Helfern beim Brotbacken habe ich fast alle ausprobiert und bin von deren Sinnhaftigkeit und Güte überzeugt. Mein Zubehör habe ich – ohne Ausnahme – selber bezahlt.

*Für meine hier unten aufgeführten Links erhalte ich eine kleine Provision. Das hilft die Kosten des Brotbackblogs zu decken. Für dich wird es deswegen aber nicht teurer.


Waagen

Kleine Digital-Feinwaage bis 500g und 0,01 g Genauigkeit. Hier kannst du sehr gut kleinste Mengen, wie Salz oder Hefe abwiegen.

Die sehr kompakte digitale Küchenwaage, hat einen Messbereich von 1 g bis 5 kg und kann auch die Maßeinheiten oz. und ml anzeigen. Die durchgehende Glasfläche lässt sich leicht reinigen


Mühlen und Flocker

Die Getreidemühlen Mockmill 100 und 200 gehören aus meiner Sicht zu den besten Mühlen für den privaten Anwender. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut. 100 und 200 unterscheiden sich vor allem bei der Mahlgeschwindigkeit (ich nutze die 200). Hier gelangst du zur Mockmill 100

Die Getreidemühlen Mockmill 100 und 200 gehören aus meiner Sicht zu den besten Mühlen für den privaten Anwender. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut. 100 und 200 unterscheiden sich vor allem bei der Mahlgeschwindigkeit (ich nutze die 200). Hier gelangst du zur Mockmill 200

Mockmill FlakeLovers – Frisch geflocktes Getreide ist mit nichts zu vergleichen. Frische Flocken schmecken besser und sind nicht behandelt.


Gusseiserne Töpfe

Overmont Gusseisen Topf einsatzfertig eingebrannt (wobei ich ein zweites Einbrennen empfehle!). Sowohl im Deckel, als auch im Unterteil kann gebacken werden. Inhalt 4,6 L

KRUSTENZAUBER 38cm sehr großer Gusseisen Bräter mit Deckel – 9kg


Backformen

Holzbackrahmen aus hitzebeständigem massivem Ahorn Holz. Optionale Einteilung. Eingebrannter Rahmen. Meine Empfehlung: Auf jeden Fall nochmal mit Öl einbrennen und vor jeder Benutzung mit Backspray einsprühen.

Zyliss E980199 Brotbackform, Antihaftbeschichtung, Carbonstahl, Dunkelblau, Ideal Zum Brotbacken, Braten & Kochen, Spülmaschinenfest, 5 Jahre Garantie

1,5 L


Thermometer

Digitaler Thermometer
Messbereich: -45°C bis 200°C
Messgenauigkeit: ± 1°C / ± 2°C
Reaktionsgeschwindigkeit: 4 bis 10 Sekunden
Messfühler aus Edelstahl
Verjüngte Spitze am Messfühler
Großes LC-Display

Digitaler Thermometer
Reaktionsgeschwindigkeit 1s Schnell
Messgenauigkeit ±0.3°C hochgenau


Spachteln

Teigschaber in verschiedenen Größen..

Teigkarte.  Mit Hilfe dieses Teigschabers hole ich den Teig aus der Schüssel oder kratze Teigreste von meinen Händen. Mit der flexiblen Schabekante lassen sich außerdem auch Cremes leicht verstreichen, z.B. beim Backen von Feingebäck

Der Teigabstecher hat eine harte Schneidfläche um Teig mühelos zu teilen oder zu bearbeiten. Er wird aus rostfreiem Edelstahl und unbehandeltem Buchenholz hergestellt. Durch die Aussparung zwischen Klinge und Griff, lässt sich der Teigabstecher gut greifen.


Messer, Trennspray, Gärkörbe

Ein super Brotmesser von Güde. Endlich eines, dass wirklich scharf ist! Ich hatte alle möglichen Brotmesser, war aber nie zufrieden. Insofern habe ich eine Menge Geld für schlechte Messer ausgegeben. MIt diesem Messer passiert dir das nicht!
Das Messer gibt es sowohl für Links- als auch Rechtshänder

Trennspray zum Einsprühen von Backformen. 2er Pack à 600 ml

→ Gärkörben aus Holzschliff
oder
→ Gärkörbchen aus Peddigrohr

bevorzugst, „hier werden Sie geholfen“
Aber auch Leineneinsätze, Bürste zum Saubermachen der Körbe und Sprühflaschen sind hier zu finden.


Glas, Servierpfännchen, Teigreinigungstuch

Glasschüssel Set
In den Glasschüsseln kann man den Teig sehr gut Dehnen + Falten und später sehen, wie der Teig aufgeht.

Ein kleines Servierpfännchen aus Gusseisen, das man zum Brot backen von kleinen Broten verwenden kann.

Klebrige Teigreste an den Fingern, auf der Arbeitsfläche, in den Schüsseln: Die besondere Netzstruktur des Tuches entfernt Teigreste effizient und mühelos von Backzubehör, Oberflächen und vor allem von deinen Händen. Anschließend kann das Teigreinigungstuch ganz einfach in der Spülmaschine gereinigt werden. Hergestellt wird das Putztuch in Deutschland aus Öko Tex zertifizierten Materialien.


Stipprolle, Auskühlgitter

Stipprolle, breit 11 cm B

Stipprolle schmal, 6 cm B

3 Etagen Auskühlgitter, antihaftend, zusammenklappbar, 40 x 25 cm, schwarz


Timer, Mehlschaufel, Bäckermesser

Digitaler Timer mit 3 Zeiteinstellungen

Mehlschaufel Edelstahl
Klein: 22Lx6,1Bx4H
Groß: 24Lx7,6Bx6 H

Wire Monkey‘s Goose Lame Bäckermesser ist nicht ohne Grund ein Bestseller und Instagram Hit. Das erste Bäckermesser mit Stiehl aus dem kleinen Familienbetrieb. Hier lohnt es sich gleich was Gutes zu kaufen… 


Ofenhandschuh, Bäckerleinen, Mehlbesen

Feuermeister Premium Grillhandschuhe. Mein Favorit. Hier in Gr. 8 (passt bei Handschuhgröße 7-7,5)

Bäckerleinen – Sehr nützlich bei der Stückgare von Brötchen und Baguette.
Verschiedene Größen

Mehlbesen zum entfernen von überschüssigem Mehl